ND meets NA 23.3.2019

Zufällig hatten wir das erste und das aktuelle Modell MX-5 auf dem Hof. Zwischen beiden Modellen liegen nun 30 Jahre.

Das Konzept Roadster ist hier voll aufgegangen, und der kleine Flitzer beigeistert weiterhin Generaionen.

Hier ein kleiner Ausschnitt eines Berichts des octane-magazins:

Seit drei Jahren gibt es nun einen neuen Mazda MX-5, dasModell ND. Er nimmt auf eine Weise das Original wieder auf, wie es dem NB und besonders dem größeren NC nie richtig gelungen war. Er sollte leichter sein, damit der CO2-Ausstoß niedriger ist. Er sollte unter 1000 Kilogramm wiegen.« Und genauso war es, als der ND 2015 herauskam.

Er ist so etwas wie die moderne Neuverkörperung des originalen Mazda MX-5, die den Appeal der Urversion besitzt und gleichzeitig den heutigen Anforderungen gerecht wird. Doch mit dem NA ist in der Zwischenzeit viel passiert, sowohl physisch als auch in den Köpfen der Menschen. Und seine Bedeutung im Klassiker-Pantheon trägt mittlerweile seinem einzigartigen Beitrag zur neueren Automobilgeschichte Rechnung.

 

top